WordPress Installieren Mal So Richtig Einfach | Teil 1 Von 2 / WP Step By Step #1

WordPress Installieren Mal So Richtig Einfach | Teil 1 Von 2 / WP Step By Step #1


WordPress kann ganz einfach sein! Das beliebte WordPress Tutorial auf Deutsch.

Checkt mein neues FAQ Video:

In diesem Video (Deutsch) erstellen / installieren wir eine WordPress 4.0/4.1 Website. Du kannst alles was wir in diesem Tutorial bauen mit dem Material, das ich dir biete nachbauen. Die echte Seite findest Du auf – Für Leute die einfach mal ihre eigene Website bauen wollen und Webdesign selber machen möchten.

Hier findet ihr Maltes Agentur:

Hier gibts Infos zu meinem neuen Modeblog-Video (gleich mit SEO-Keyword-Analyse inklusive):

(Modeblog Seite)

☼ Bitte gebt allen meinen Videos “Daumen hoch” ✌︎, wenn sie euch etwas nützen!
☂ Und ich werde euch niemals im Regen stehen lassen:) Erzählt mir von euren Projekten.

Teil 1:

1) Siteground Anmeldung (6:25)
2) WordPress Installieren (12:45)
3) Impreza und Child-Theme installieren (15:00)
4) Permalinks einstellen (18:30)
5) Impreza einstellen(19:00)
6) Backup der WordPress Website erstellen (31:13)
7) One-Page Struktur anlegen
8) Slider Revolution einrichten (36:20)

Teil 2:

Verwendetes Theme: *

WordPress ist ein CMS (Content Management System). Dies ist wie eine Software zum erstellen einer Website. EinWebsite Editor also, mit dem man seine eigenen Homepage mit Webdesign bzw. Themes / Templates erstellen kann. Mit WorldPress als Website Builder kommt ihr an euer Ziel. WordPress selber ist kostenlos.

Wichtig ist auch, jede Website braucht ein Sicherheitskonzept um nicht Opfer eines Angriffs zu werden! Mehr erfahrt
ihr in meiner Playlist:

**Ich freue mich über jeden der meine Tutorial Videos teilt!!! Danke! euer Malte**

Hier findet ihr meine WordPress Tutorial Update-Playlist:

Notizen zum Video wie man eine Website baut unter:

Siteground Webhost: *

Links die ich in diesem Video-Tutorial verwende:
Siteground: *
Impreza:
andere Themes mit tollem Design:
kostenloses Theme Virtue:
kostenpflichtige Themes: *

Wenn man eine professionelle WordPress Website bauen will, muss man meiner Erfahrung nach wenigstens für ein Theme Geld ausgeben. Kostenlose WordPress Themes (Webdesign) sind nie so gut wie kostenpflichtige. Das liegt an dem Aufwand ein Theme zu erstellen und dem Bedarf an der kontinuierlichen Entwicklung (denn das Web bewegt sich schnell!).

Eine eigene Website erstellen ist wirklich nicht schwierig. Mit einer kleinen Anleitung / Tutorial auf Deutsch ist es ein Kinderspiel!

Mehr professionelle Hilfe gibt es übrigens von Malte auf

Die Installation von WordPress auf Deutsch (ein Programm bzw. Content Management System zum Websites erstellen) kann ganz einfach sein. In diesem Video werden wir Schritt für Schritt eine eigene Website einrichten und dann Inhalt anlegen. Wie man einen Blog, Shop oder eine professionelle Internetpräsenz mit WordPress erstellst, wird dann recht schnell klar. In diesem WordPress Tutorial auf Deutsch möchte ich Anfängern einen besseren Einstieg in die Technologie der Content Management Systeme (kurz CMS, Systeme zum erstellen von Websites) geben. Ich habe meine Erfahrung aus den letzten Monaten und Jahren mit in den WordPress Schritt für Schritt Guide “WordPress Website erstellen auf Deutsch” mit aufzunehmen. Eine Website mit einem tollen Webdesign bauen kann aber auch ohne Erfahrung sehr einfach sein.

Hinweis: Unter Einstellungen – Visual Composer müssen die Portfolioitems noch aktiviert werden.

*ein deutsches Impressum habe ich in dieser WordPress Anleitung nicht eingebunden. Internetseiten mit deutschen Kunden brauchen definitiv ein Impressum auf Deutsch. Dies kann man nachträglich erstellen und in den Footer einfügen. Ein Impressum kann man für seine Internetseite super auf erstellen lassen!

viel Glück beim erstellen deiner WordPress Website / Homepage Installation!

Danke für das schauen dieses Tutorials auf Deutsch:)
Für Leute die Webdesign selber machen wollen und das Theme anpassen möchten.
☞ Maltes Profil auf Facebook:

Besuch uns auf

☞ Die Agentur Auf Facebook:

☞ LinkedIn von Malte:
☞ Xing von Malte:
☞ Pinterest
☞ Twitter @Schmalto —

*Affiliate Links die meine Videos unterstützen!

23 Comments

23 Replies to “WordPress Installieren Mal So Richtig Einfach | Teil 1 Von 2 / WP Step By Step #1”

  1. Ach ja, das Child Theme habe ich mittlerweile gelöscht, aber auch in umgekehrter Reihenfolge geht es nicht.

  2. Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Vieles wird ja schon beantwortet…
    Allerdings brauche ich auf jeden Fall ein drittes Menu am linken Rand, ist das irgendwie möglich?
    Vorgegeben sind ja nur 2.

  3. Hallo Malte
    Meine Webseite habe ich dank deinen WordPress Tutorials bestens erstellen können, ein grossen Dankeschön an Dich. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit WooCommerce. Ich habe ebenfalls meine Webseite mit dem Impreza Theme erstellt und mich für einen Transparent Header entschieden, dieser funktioniert bestens und ich habe meine komplette Website b.z.w. deren Hintergründe auf diesen optimiert. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich die WooCommerce Shop Seite nicht anpassen kann, ich kann dort also kein Bild einfügen auf welchem der Transparente Header überlegt ist. Da mein Transparenter Header nur auf einem Dunklen Hintergrund sichtbar ist (Weisses Logo und Schrift). Ich wollte also ein Bild an oberster stelle einfügen damit dieser das Bild überlagert und der Header so sichtbar wird. Weisst du wie man das WooCommerce Template bearbeitet und dort ein Bild an oberster stelle einfügt? Das Bild ist 1920×600 gross und sollte die ganze Seitenbreite füllen. Ich habe bereits versucht eine neue Shop Seite zu erstellen und dort die Produkte manuell einzufügen jedoch funktioniert dass in meinen fall nicht, da die Filteroptionen nur auf einer Shop Seite funktionieren die mit WooCommerce verlinkt ist (diese Shop Seite die erstellt wird wenn man WooCommerce zum ersten mal installiert).

    Es würde mir unendlich helfen wenn Du mir zeigen könntest wie ich das WooCommerce template anpasse so, dass ich dort ein Bild einfügen kann, oder hast du eine andere Idee die mir helfen könnte?
    Wie kann man dich am besten erreichen?
    Vielen Dank Malte und Grüsse aus der Schweiz

  4. Hallo Malte,

    danke für das tolle Video.
    Ich benötige dringend deine Hilfe.
    Ich versuche den Slider in die “Seite” einzubetten, so das es wie bei dir im Video immer auf der Startseite (Mainpage) sichtbar wird. Leider hat die Akutelle Version von Impreza Theme diese Funktion nicht mehr. Du klickst in deinem Video der Seite auf “Spalte bearbeiten” und kannst dort “Seperate Section” auswählen /TIme 45:20 im Video) um den Slider außerhalb der Seite festzulegen.
    Leider ist das in meiner Version (Stand 04.08.2016) nicht möglich und ich weiss nicht wie ich das ausführen kann.
    Daher bitte ich dich um deine Hilfe.
    ugur_ka@hotmail.com

  5. Hi Malte! Ich komme leider gar nicht mehr mit der neuen Version des Revolution Sliders klar. Kannst du dazu bitte ein neues Video machen? 🙂

  6. Hallo Malte, seit ein paar Wochen funktioniert Google Maps nicht richtig. Hättes du ein Tipp wie ich eine Karte auf dem Website einfügen kann? Die üblichen Apps von Google Maps zeigen einen Fehler.

  7. Hallo Malte, ich hab da ein Problem. Hab alles so gemacht, wie im Tutorial angegeben. Hab Impreza gekauft und auch installiert. Mir scheint aber keine Lizenz unter envato auf? Auf Paypal wurde der Betrag abgebucht. Kann mich deshalb nicht im Forum anmelden. Brauch das ein paar Tage bis die Lizenz auf meinem Account aufscheint?

  8. Moin Malte, ist deine Faszination in Sachen Impreza immer noch ungetrübt oder gibt es deiner geschätzten Meinung nach aktuell einen würdigen Nachfolger? LG Kester

  9. Hallo Malte, bin gerade am überarbeiten meines TeaJungle Ablegers. Wo kann ich mir deine Notizen runterladen, die Du im Viedeo immer mal wieder einblendest?

  10. Erstmal vielen Dank für die guten Tutorials! Ich schätze mal das meine Frage ein wenig blöd ist, jedoch habe ich von WP und Theme’s keine Ahnung. Ich möchte jedoch unsere Vereins-HP, welche ich zuvor per Hand in HTML geschrieben habe, nun mit einem CMS betreiben um mir eine Menge Arbeit zu ersparen. Mir ist bewusst, dass ich die bestehende HP nicht in WP überführen kann, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da sich das corporate Design vom Dachverband geändert hat. Nun aber zu meiner Frage/n:

    – Ich würde die derzeitige HP online belassen und die neue, welche ich mit WP erstellen möchte, unter eine Subdomain erstellen. Wenn ich jetzt die neue Page von der Subdomain auf die Homedomain verschiebe, ist dann das Theme (Favorit: betheme) noch nutzbar oder funktioniert es nur auf der Subdomain, so dass ich das Theme noch ein weiteres Mal kaufen muss?

    – Im Anschluss würde ich gerne für einen anderen Verein eine HP entwerfen. Dieser Entwurf soll unter einer Subdomain von dem vorherigen Verein erstellt werden. Ist es dann noch mit dem Theme möglich? Sobald dies HP fertig ist und der Umzug auf die Ziel-Domain stattgefunden hat, würden wir eine weitere Lizenz kaufen. 

    – Gibt es sowas wie eine Testversion für z. B. 14 Tage von betheme?

    Vielen Dank für die Mühe

    Gruß René

    PS: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber als Hoster benutzen wir STRATO.de.

  11. hi, habe grad eben die impreza gekauft und bei instalation wird fogendes angezeigt:
    Das Paket konnte nicht installiert werden. Es wurden keine funktionsfähigen Plugins gefunden.Die Plugininstallation ist fehlgeschlagen.

    ich mache genaus so wie in deinem Video. was mache ich falsch?
    im moment habe BeThemes, soll ich den deaktivieren?

  12. servus noch mal, habe jetzt endlich die impreza reinbekommen. habe aber komplett andere masske. version 4.7. ich weis nicht wo ich Logo ändern kann und weiters ist auch anders als bei dir im video

  13. Hallo +Malte Helmhold ! Ich such mir die Finger wund nach dem Slider Revolution Plugin…. ich finde weder das oange schwarze ICON aus Deinem Video noch sonst einen 100% match – auf einer Drittseite (nullswp(dot)com) gibt es einen “Slider Revolution for WordPress Plugin”… Ist er das? DANKE!

  14. Ich schon wieder. Das Menü zu den ganzen Plugins / Themes sieht ja mittlerweile ganz anders aus. Ich habe den Revolution Slider so gut wie möglich eingerichtet. Jetzt habe ich aber einen Abstand zwischen header und Slider, der aber zusammenschrumpft, wenn ich nach unten scrolle. Irgendeine Idee? Am Header glaube ich liegt es nicht…. eher sowas wie ein Platzhalter, aber der Slider ist die erste Zeile und versteckt hab ich den Titel analog Deines Tutorials auch. Danke!

  15. Hi Malte, wenn ich Impreza für 59€ kaufe, kann ich damit mehrere Webseiten erstellen oder nur eine? LG Marc

  16. Hallo Malte,
    Vielen vielen Dank für deine Anleitung! Sie ist sehr hilfreich. Jedoch habe ich noch eine Frage. Und zwar möchte ich mein altes CMS erneuern und möchte das WordPress installieren. Ich habe für meinen aktuellen Hoster ein anderes CMS. Dieses CMS hat einen SEO installiert. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das CMS heißt. Ich habe auch keine Lust es zu erlernen.Das aktuelle CMS möchte ich gegen das WordPress austauschen.Wie mache ich das?
    Liebe Grüße

  17. Hallo! Vielen Dank für mega hilfreichen Videos! Vielleicht kannst Du mir bei einem Problem helfen? Ich kann bei Impreza die One Page Theme Demo nicht importieren. Er lädt stundenlang, macht aber nichts. Sicher ein typischer Anfängerfehler 😀 Danke!

Comments are closed.